Neues aus der Werkstatt
Unsere Tachometerantriebe
So einige Tachoantriebe der Heinkel-Roller habe ich während der Roller-Generalüberholungen oder -reparaturen kennengelernt.
Nach Zerlegung dieser Triebe fand ich so gut wie immer völlig desolate "Schnecken-Würmer" und deren zwei Lager vor.
...
> WeiterlesenDie neue Heinkel-APP (analog)
Eine Folge von Günters Pech mit dem zerstörten Ventilfederteller war die Nachfertigung neuer Federteller "unten" und "oben", sowie der dazugehörigen Klemmhälften.
Diese Teile sind aus festerem Stahl als der aus dem die Originalteile bestehen gefertigt und nun über die Heinkel-GmbH beziehbar.
Jede Zylinder-Kopf-...
> Weiterlesen"morbus ventilensis" (Schaden am Ventiltrieb)
Und es begab sich zu der Zeit der kürzer werdenden Tage am Ende des 10. Mondes auf der Abheinkel-Tour 2021, dass der Treibling von Günters Roller unter vermindertem Antriebswillen litt und der Auspuff sehr unhimmlische Geräusche von sich gab; der heimatliche Stall konnte am dunklen Abend damit aber noch erreicht ...
> WeiterlesenDarf’s ein bisschen mehr sein von der Kohle?
Wieder einmal geht es um unsere Kohle…
Die Nachfertigung der ‚Bosch-Kohle‘ - hier nun wegbegrenzt - konnte vor einiger Zeit erfolgreich abgeschlossen werden. Sie laufen inzwischen auch in meinen Motoren, wie im folgenden Bild zu sehen.
...
> WeiterlesenHeinkel goes dental
Nie hätte ich gedacht, dass ein derartiges "Folterinstrument" aus der Dental-Szene innerhalb meiner Schrauberei mir nützliches Werkzeug sein könnte.
Die Geschichte geht so:
In den Gesprächen, z. B. auf den Loreleytreffen, wurde mir klar, dass nicht nur ich mit der bisherigen Art des "Auskratzens" des Kollektors...
> WeiterlesenWas dreht denn da…?
Es ist auch eine gewisse moralische Nachweispflicht unserem Gundolf gegenüber, endlich einmal einen ersten kleinen Einblick in die Geheimniskrämerei um meinen Lichtmaschinentester zu geben.
Gundolf hatte mir netterweise schon vor längerer Zeit die für den Aufbau dieses Gerätes benötigten Gehäuseteile überlassen....
> WeiterlesenIsolation, die Zweite…
Für unsere BOSCH Dynastartanlagen sind soeben erst neuaufgelegte Isoliersätze gefertigt worden und auch erschienen. Dieses war der erste Streich…
…doch der zweite folgt zugleich:
Da wir ja ebenfalls noch SIBA Anlagen betreiben, hatte ich mich bemüht, auch für diese Statoren, bzw. deren Plus-Kohlehalter, einen n...
> WeiterlesenEine gute Isolation…
…ist in der Elektrotechnik seit eh-und-je, ohne Wenn-und-Aber unverzichtbar. In meiner Jugend fragte ich mich, ob wohl der berühmte Zitteraal selber auch "einen gewischt" bekommt beim Einschalten seiner Fang- und Abwehrelektronik, und wenn nicht, wie seine Isolation wohl funktioniere.
In dieser neueren Zeit nun ...
> WeiterlesenUnsere Kohlen...
"Wie lange halten eigentlich unsere Kohlen im Dynastart?“ Eine Frage, die wohl jeder Heinkler schon einmal gestellt oder gehört hat.
Man möchte also wissen, nach wie vielen gefahrenen Kilometern diese Kohlebürsten ausgetauscht werden sollten oder müssten. Vermutlich wird in diesem Zusammenhang vorwiegend an die ...
> WeiterlesenPlastik am Heinkelroller, Ohauehaueha... oder auch: „Versuch macht kluuch..“
Die kleine Ratsche mit 10er Nuss her und schnell ist der Deckel der Schwinge abgenommen. Seltsam: etwas ist hier überraschend anders als in den von mir geöffneten Schwingen der letzten dreissig Jahre Schrauberei. Aah, das ÖL! Ich sehe sauberes Öl, pures, goldgelbes Öl! Auch der Innenraum ist sauber wie beim Zusam...
> WeiterlesenHeinkel–Dynastart, hier der Rotor
Die Firmen ‚SIBA’ und dann auch ‚BOSCH’ haben uns seinerzeit diese sehr kompakte 12-Volt Dynastartanlage beschert. Daß sie heute, nach etwa 60 Jahren, grösstenteils immer noch funktionieren, zeigt sowohl die alte Qualität als auch die historisch-technische Wertschätzung, die wir Heinkelfreunde dieser Technik bei...
> WeiterlesenTankinnenbeschichtung und die Folgen
Über eine Problematik möchte ich informieren, welche mir mit einem gebrauchten, innen beschichteten/versiegelten Tank widerfahren ist, den ich bei einer Restauration in einen Tourist 103 A1 eingebaut hatte.
Nach Einbau des Tanks und füllen mit Super Kraftstoff lief der Motor zunächst einwandfrei. Auch der Besitz...
> WeiterlesenUnser kleines (Bosch-) Kraftwerk, hier die Erregerwicklung…
…rechts unten an der Kurbelwelle, kann hier und da schon einmal die Lust am unentwegten Strom-Produzieren verlieren. Lässt man alles ausserhalb Liegende, also Regler, Kabel usw., vorerst unberücksichtigt, reduziert sich die Anzahl der möglichen Fehlerquellen recht erheblich.In dieser kleinen Beschreibung will ich...
> WeiterlesenDer Gasdrehgriff - Klappern gehört zum Handwerk...
…und insgesamt zum Leben, aber nicht zum Heinkel-Roller!
Respektvoll betrachtet stimmt es zwar, daß ein klappriger Gasdrehgriff begeistert von den vielen tausenden geleisteten Kilometern der ‚Maschine und ihres Herrn’ berichtet, und er in dieser ausgeleierten Form sicher manchem an das Herz gewachsen ist und ihn...
> WeiterlesenTransporteinrichtung auf PKW-Anhänger für Heinkel-Tourist
Im Rahmen unserer überregionalen Heinkel-Veranstaltungen hat man die unterschiedlichsten Bauarten von Transporteinrichtungen für den Heinkel-Tourist begutachten können, wenn diese ab- oder wieder aufgeladen wurden. Weil Heinkelfreunde immer neugierig sind, können sie dabei eine Menge Eindrücke mitnehmen, wenn s...
> WeiterlesenEs kurbelt die Welle
„Hier, anhängend, ist die Zeichnung, ich hoffe, es ist diesmal die richtige…“ Absendezeit dieser Email ist 05.50 Uhr. „Sag mal, hast Du Dein Bett zwischen den Regalen im Teilelager aufgeschlagen?“ war meine Replik.
Ich hatte Wolfgang aus dem Teilelager der GmbH in Lauffen gebeten, mir eine technischen Zeichnung ...
> WeiterlesenWie aus einem soliden Heinkel Tourist 103 A2 ein Traum-Gespann wurde
Eine Deutsch – Tschechische Verbindung. Vereinigt in einer Garage in Heinkelbrück in der Zeit von Dezember 2015 bis März 2016. Wie aus einem soliden Heinkel Tourist 103 A2 ein Traum-Gespann wurde!!
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen! Dieser Spruch passt auch auf die folgende Geschichte. Eine gestraffte Dokument...
> WeiterlesenEs leeeeeeckt....!
Meine Luzi wollte endlich wieder einmal bewegt werden. Also: mal etwas Luft in die Reifen husten, Ölstandskontrolle, ist der Tank voll, der Benzinhahn geöffnet? Ein ganz leichter Benzinduft hängt ja meist in unserer Garage, besonders in der warmen Saison. Der sich ändernde Luftdruck als auch die wechselnden Tempe...
> WeiterlesenWas hat menschliche Faulheit mit "Kerzengewinde" zu tun?
Man sagt, sie, die Faulheit soll der Grund zur Erfindung des Rades gewesen sein. Aber wer will oder kann das so genau schon wissen.
Nun empfand ich es immer schon recht aufwändig, für das Einsetzen einer Reparaturbuchse / Kerzengewinde den Zyl.-Kopf demontieren zu müssen. Auspuff, Vergaser, Tank, Luftleitbleche ...
> WeiterlesenUnsere Nockenwelle, die „Heilige Kuh“…
….und, ist die Nockenwelle noch gut ? - „Augenroll“& „Stirnrunzel“, dann zögerliche „Ja’s“ oder „Nein’s“ bis vor einiger Zeit bei den zu überholenden Motoren. Sind die Nockenwellen-Laufflächen der alten Welle mit Riefen verunziert oder ist sogar Material herausgebrochen, ist der Fall klar: Eine Neue muss her!...
> Weiterlesen160Nm Anzugsmoment bleiben nicht ohne Folgen
Aber der Reihe nach: beim Zerlegen der Hinterrrad-Lagerung zeigt sich von der Distanzbuchse (21.1154) und vom Distanzstück (21.1002) allzuoft das -gleich folgende- Bild. Ausserdem konnte ich als Folge dieses „Material-Fliessens“ dann noch vorhandene Anzugsmomente bis unter 40Nm – anstelle der vorgegebenen 160Nm –...
> WeiterlesenLuftfilter: gesiebte Luft & anderes…
„Ist der jetzt verrückt ? Da kommt er schon wieder mit seinem Roller angerödelt. Hat wohl nicht mehr alle Latten am Zaun?“ So höre ich es später von einem Anlieger… Aber: „Wat mutt, dat mutt." Seit Jahren schon geht die Diskussion auch um den „richtigen“ Luftfilter an unseren Rollern. Es existieren sogar „Leistun...
> WeiterlesenDer Original Bremslichtschalter
Die Firma ‚HELLA’ – am 11. Juni 1899 als „Westfälische Metall-Industrie Aktien-Gesellschaft“ von Sally Windmöller in Lippstadt gegründet. 1908 wurde der Acetylenscheinwerfer entwickelt, 1965 kam der erste elektronische Blinkgeber auf den Markt, 2008 wird der erste Voll-LED Scheinwerfer für den "Cadillac Escale Pl...
> WeiterlesenBrennraumtiefe (Kalottentiefe) des Zylinderkopfes
Wenn der Zylinder runter soll... Wer von Euch einmal selbst den Zylinderkopf abnehmen und den Zylinder ziehen will, um ggf. die Dichtungen zu erneuern, sollte nachfolgenden Text verinnerlichen. Trotz der Vorlage der Montageanweisung des Clubs kommen immer wieder Fehler vor. Das Sollmaß der Brennraumtiefe eines Zy...
> Weiterlesen