Gästebuch
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Ralf Krenz
hallo lieber Kieler Heinkelfreunde.
Gratulation zu eurer toll aufgebauten und sehr informativen Homepage.
Ich bin aus eurer Sicht wohnhaft im tiefen Süden Deutschlands im Kreis Ludwigsburg und Mitglied beim Stammtisch der Schwobaheinkler.
Gerne lade ich euch ein mal in unsere Homepage www.schwobaheinkler.de rein zu schauen.
Ich wünsche euch schöne Weihnachten und für nächstes Jahr viele unfallfreie Ausfahrten.
Mit besten Schwobaheinklergrüßen
Ralf Krenz @4988
When the snow fällt wundervoll and the Glühwein schmeckt so toll, when we always Plätzchen kauen and so gern a Schneemann bauen, then we know, it is so weit: She is da, the Weihnachstzeit!
Die Heinkelfreunde-Hamburg wünschen eine fröhliche Weihnachtszeit!
Hallo Heinkelfreunde aus dem hohen Norden,
ich komme vom westlichen Ende der Republik, aus der Nähe von Aachen. Ich weiß nicht, wer eure Seite aufgebaut hat und sie betreut, aber sie hat mir sehr gut gefallen. Klaus technischen Ausführungen konnte ich nicht immer folgen, habe sie aber trotzdem gerne gelesen. Ich frage mich schon,ob der hohe Anpressdruck von 16 Newtonmeter notwenig ist, wenn man Radmuttern am Auto mit 13 NM anzieht. Bei meiner RD 350 wird die Mutter der Hinterradachse allerdings auch mit 16 NM angezogen. Vielleicht kann Klaus mir mal erklären, wieso diese hohen Anzugsmomente nötig sind.
MbG Aloys Bergs (in der zweiten Heinkelphase seit 2002, die erste dauerte von 1967 bis 1972
Moin Aloys, Willkommen im 2. Heinkelfrühling. Die Mehrheit unserer Heinkel-Freunde hier hat in ähnlicher Zeit ihren ersten He-Roller besessen / gefahren.
Die angesprochenen ~160Nm (früher 16kpm) beziehen sich auf das auf die Mutter (n) anzubringende Drehmoment. (1kpm ~ 9,8...Nm). Dieses Drehmoment sorgt für eine sog. "kraftschlüssige Verbindung". Der daraus folgende 'Reibschluss' oder auch die 'Haftreibung' verhindert das Verdrehen / Verschieben der beteiligten Teile gegeneinander. Bei kleiner werdendem Drehmoment, hier vor allem durch eine gestauchte Zwischenhülse, verringert sich der 'Reibschluss' und unsere 7kW würden auf Dauer die Verzahnung des grossen Kettenrades,der Steckachse sowie der HR-Nabe beschädigen. Auch an das starke Kippmoment des Hinterrrades muss erinnert werden.
Mit der RD.350 fährst Du ja ein schickes, noch richtiges, Motorrad. Hättest Du nicht Lust, Deine Heinkel-Geschichte, von damals & heute, auf unsere He-Seite unter 'Historisches' zu veröffentlichen? Wir würden uns sehr darüber freuen.
Immer eine Gute & Sichere Fahrt, wünscht Klaus (HCD.3072)
Viele kennen Klaus und seine Qualitäten. Er kann nicht nur ausgezeichnet schrauben, sondern auch organisieren!
So war es nicht verwunderlich, was uns Klaus am Tag der Anheinkeltour -gen. Westen,und wieder mal was Neues- geboten hat.
Top Wetter, abwechslungsreiche Strecke, gutes Essen mit Musik, dank Turmpeters Harmonika, Heimatmuseum Lunden (sehenswert). Kaffee und Kuchen zum guten Schluss, weil alle Gute ja mal ein Ende finden muss.
Klaus, Dir sei Dank für all die liebe Müh und vor allem für den tollen Tag.
Mein "Jumbo" mit dem "Klaus-Motor" freut sich auf die nächste Tour,
Johannes aus -Heinkelbrück- freut sich mit.